window-700770_640Der Name der heiligen Elisabeth erinnert an eine Frau aus dem 13. Jahrhundert, die in ihrem Leben an Armen und Kranken viel Barmherziges tat. Sie gehört zu den großen Frauengestalten des Mittelalters, die sich im Dienst an anderen verzehrten. Ihrem vorbildlichen Glauben und Handeln weiß sich die St. Elisabeth-Stiftung verpflichtet und führt ihr Vermächtnis weiter.

Die St. Elisabeth-Stiftung ist eine Stiftung öffentlichen Rechts mit Sitz in Berlin.
Sie verfolgt gemeinnützige Zwecke, ist Mitglied des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und blickt auf eine über 150-jährige Tätigkeit zurück.

Der Arbeitsschwerpunkt der St. Elisabeth-Stiftung liegt im Bereich Kinder- Jugend- und Familienarbeit. In Berlin und Brandenburg unterhält sie 11 Einrichtungen. Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich in belasteten und benachteiligten Lebenssituationen befinden oder die der sprachlichen Förderung bedürfen, wird Hilfe angeboten. Gelernt wird in kleinen Wohn- und Tagesgruppen. Begabungen werden individuell gefördert, lebensnah Selbständigkeit und das Bewältigen von Konflikten trainiert.
family-333064_640
Zum 1. Januar 2007 hat die St. Elisabeth-Stiftung ihre bisherige Schwerpunktaufgabe im Bereich Altenhilfe an die St. Elisabeth Diakonie gGmbH abgegeben. Zusammen mit der Stephanus-Stiftung betreibt diese gemeinnützige gesellschaft 17 Einrichtungen mit Wohnangeboten für alte und pflegebedürftige Menschen in Berlin und Brandenburg.

Beide Stiftungen kooperieren mit der Hoffbauer-Stiftung und der Gemeinnützigen Diakoniegesellschaft Hermannswerder mbH in einer Stiftungsgemeinschaft. Sämtliche Angebote dieser Stiftungsgemeinschaft finden  Sie unter www.stiftungsgemeinschaft.de