Fšrdervereine

Hilfe direkt … DID: Diakonische Initiative Direkt e.V.

Mitarbeiter der St. Elisabeth-Stiftung und der evangelischen Adventgemeinde gründeten am 15. Januar 1993 einen Verein zur direkten Hilfe in Siebenbürgen/Rumänien.
Der DID e.V. konzentrierte seine Hilfsaktionen hauptsächlich auf die Unterstützung des Diakonievereins Medias und dessen Altenheimen Scholten und Hetzeldorf. Nach der politischen Wende in Rumänien waren vor allem alte Menschen und behinderte Kinder in wirtschaftlicher und sozialer Not. Durch Hilfstransporte wurde “direkt” geholfen und das Altenheim Hetzeldorf ausgebaut.
Wir freuen uns, wenn auch Sie unser Anliegen unterstützen, auch als Mitglied des Vereins.
Für unser Projekt in Medias/Rumänien sammeln wir ständig saubere, gebrauchte Kleidung. Sammelpunkt ist das Dr. Harnisch Haus, Liebigstrasse 39, 10247 Berlin-Friedrichshain, Tel.: 030-42 21 93 16, Ansprechpartner ist Herr Ingo Lischewsky.

Website: www.did-ev.de

Spenden überweisen Sie bitte an die Evangelische Darlehnsgenossenschaft Kiel, BLZ 10060237, Kontonummer 175307. Vielen Dank!

Förderkreis des Ev. Stiftes Marienfließ e.V.

Ganz im Norden, im Landkreis Prignitz, liegt Marienfließ, das älteste Zisterzienser-Nonnenkloster des Landes Brandenburg.

Am 30. April 1992 wurde von Bewohnern, Mitarbeitern und der Familie zu Putlitz, sowie Interessenten aus Nah und Fern der Förderverein gegründet.

Informationen finden Sie unter www.marienfliess.de

Stiftungszweck ist die Förderung

• der sozialen Tätigkeitsbereiche des Ev. Stiftes,
  • die Erhaltung der Stiftskirche,
  • kultureller und kulturhistorischer Veranstaltungen sowie
  • der Dokumentation und Aufarbeitung der Geschichte des Stifts Marienfließ.
    Sie sind herzlich eingeladen zu allen Freundestagen des Förderkreises, aber auch zur Mitgliedschaft im Verein.
    Anfragen an: Dr. Julian Frhr. zu Putlitz, Vereinsvorsitzender, oder Bernd Menze, Leiter des Ev. Stiftes Marienfließ, 16945 Marienfließ Stift 4 OT Stepenitz, Tel.: 033969/4140, Fax: 033969/41455

E-Mail: [email protected]

Spenden überweisen Sie bitte an die Deutsche Bank 24, Filiale Pritzwalk, BLZ 12070024, Kontonummer 4127700. Vielen Dank!

Förderkreis Diakoniewerk Niederschönhausen e.V.

Der Förderkreis, 1999 gegründet, setzt sich die Unterstützung der Pflegewohnheime Haus Immanuel, Dorotheahaus, der Tagespflege, der Kurzzeitpflege und dem Elisabeth-Hospiz Berlin zum Ziel. Weiterhin sollen Projekte gefördert werden, die sich den Problemen hilfsbedürftiger, alter und sterbender Menschen zuwenden.
Dem Vorstand gehören u.a. Wolf-Rüdiger Bierbach, Mitglied des Consistoriums der Französischen Kirche zu Berlin, als Vorsitzender, und Prof. Werner Kulczyk, Krankenhausberater, an.
Ansprechpartner für alle, die Fördermitglied werden möchten: Andre Krell, Geschäftsführer des Diakoniewerkes, 13156 Berlin, Pfarrer-Lenzel-Str. 1-5, Tel.: 030/47602111, Fax: 030/47602115.

E-Mail: [email protected]

Spenden überweisen Sie bitte an die Evangelische Darlehnsgenossenschaft Kiel, BLZ 10060237, Kontonummer 185370. Vielen Dank!