St. Elisabeth-Diakonie

Zum 1. Januar 2007 haben die Stephanus-Stiftung und die St. Elisabeth-Stiftung ihre Angebote für Menschen im Alter in der gemeinnützigen Betriebsgesellschaften St. Elisabeth-Diakonie zusammengeführt. In Berlin und Brandenburg hält sie in 17 Einrichtungen über 1800 stätionäre und ambulante Plätze für alte und pflegedüftige Menschen bereit.

Die Würde älterer Menschen und der Respekt vor ihrer Lebensleistung sind die Grundlagen unseres christlichen Handelns. Uns ist wichtig, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner in unseren Einrichtungen zu Hause fühlen. In der neuen Umgebung soll die eigene Lebensgeschichte eine sinnvolle Fortsetzung finden. Die Betreuung ist darauf ausgerichtet, die Selbstbestimmung zu achten und die Selbstständigkeit den individuellen Möglichkeiten antsprechend zu erhalten und zu stärken, ohne die Bewohnerinnen und Bewohner dabei allein zu lassen.

Stephanus-Stiftung

Die Kuratorien der St. Elisabeth-Stiftung und der Stephanus-Stiftung haben eine enge Zusammenarbeit beider Stiftung beschlossen, um ihre sozialdiakonische Arbeit in den Bundesländern Berlin und Brandenburg zu bündeln und zu stärken.

Ziel ist ein inhaltlicher, struktureller und wirtschaftlicher Verbund beider Stiftungen.

Seit dem 1. Januar 2004 stimmen die Kuratorien und Geschäftsleitungen ihre Arbeit miteinander ab. Der Dienstsitz der Geschäftsführungen und der Arbeitsort der Verwaltungen beider Stiftungen sind seit dem 1. Juli 2004 auf dem Geländer der Stephanus-Stiftung in Berlin-Weißensee.

Hoffbauer-Stiftung

Seit dem 1. März 2002 besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen der Hoffbauer-Stiftung und der Stephanus-Stiftung.

Die St. Elisabeth-Stiftung arbeitet zudem eng mit der Hoffbauer-Stiftung in Potsdam-Hermannswerder zusammen. Fachliche und strategische Fragen werden miteinander abgestimmt.

Diakonie-Pflegeverbund Berlin gGmbH

Die St. Elisabeth-Stiftung und die Diakonie-Pflegeverbund Berlin gGmbH haben 2004 eine gemeinsame Tochtergesellschaft, die Diakonie-Pflege Elisabeth gGmbH gegründet. Unter dem Dach dieser Gesellschaft arbeiten die Diakonie-Stationen Friedrichsfelde, Weißensee/Prenzlauer Berg und Niederschönhausen in enger Kooperation mit vier weiteren Diakonie-Stationen.

Evangelisches Johannesstift und Diakoniestiftung Lazarus Berlin

Seit vier Jahren besteht eine Zusammenarbeit zwischen den Berufsfachschulen für Altenpflege der St. Elisabeth-Stiftung, des Evangelischen Johannesstiftes Berlin und der Diakoniestiftung Lazarus Berlin. Ziel ist ein intensiver fachlicher Austausch sowie die gegenseitige Unterstützung und Beratung in Ausbildungsfragen.